1 Radstation am Bahnhof
Ludwigsburg
Komplettservice rund ums Fahrrad für die umweltfreundliche Mobilität
Bewachung, Verleih, Reparaturservice und Inspektion: Die Radstation am Westausgang des Ludwigsburger Bahnhofs bietet allen Radlern und Besuchern der Stadt einen Rundum-Service für das umweltfreundliche Vorwärtskommen auf zwei Rädern. Dabei ist die Radstation die erste in Baden-Württemberg, die durch den Interessenverband der Fahrradfahrer, den ADFC, zertifiziert wurde. Betreiber der Radstation ist das gemeinnützige Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH.
Tagespendler können ihre Räder in der bewachten Station sicher abstellen. Die Gebühren sind ausgesprochen niedrig: Ein Tag kostet nur 50 Cent, eine Woche 2 Euro, ein Monat 5 Euro. Dauermieter zahlen einen jährlichen Pauschalpreis von 50 Euro. An Werktagen führen die Mitarbeiter der Radstation zudem kleinere Reparaturen und Fahrradinspektionen durch. So kann der Pendler vor oder nach der Arbeit wieder auf sein funktionstüchtiges Fahrrad steigen. Auch als Alternative zum Öffentlichen Nahverkehr kann ein Miet-Fahrrad oder ein Miet-Pedelec Geschäftsreisenden oder anderen Besuchern der Stadt gute Dienste leisten.
Auf Fahrradtour durch Ludwigsburg
Der Standort der Radstation macht den Service gerade auch für die vielen touristischen Besucher Ludwigsburgs interessant, die mit der Bahn aus dem Raum Stuttgart, aus Karlsruhe, Heidelberg, Würzburg oder Ulm anreisen. Sie können per Leih-Fahrrad – oder noch bequemer: per Leih-Pedelec – die Stadt und ihre Umgebung auf dem Zweirad erkunden. Aus diesem Grund stellt die Radstation auch den Ausgangs- und Endpunkt der Fahrradtour im Rahmen des Klimapfades Ludwigsburg dar. Natürlich werden allen Nutzern der Radstation Informationen zu interessanten Touren und Fahrradrouten zur Verfügung gestellt, weiteres touristisches Infomaterial und Stadtinfos gibt es an der Touristinfo am Bahnhof beim DB Reisebüro oder in der Eberhardstraße im MIK.
Die Radstation als Basis für die Elektromobilität
Es liegt auf der Hand, die Radstation nicht nur für Radler mit „nachhaltigem“ Muskelantrieb zu nutzen, sondern auch für die Elektromobilität. Neben 20 konventionellen Fahrrädern können Interessenten auch 10 Pedelecs ausleihen und ganz komfortabel mit elektrischer Unterstützung auf Tour gehen. Nicht nur geübte Elektromobilisten haben damit eine gute Gelegenheit, schnell und bequem voran zu kommen. Einsteiger können das Angebot an der Radstation für eine elektromobile Probefahrt nutzen – natürlich unter fachmännischer Anleitung. Die Mietkosten liegen bei 6 Euro pro Tag für
ein Fahrrad und 12 Euro für ein Pedelec. Satteltasche und Fahrradschloss sind wie der Helm im Mietpreis inbegriffen. Übrigens: Wer eine Woche lang ein Pedelec in seinem Alltag testen möchte, muss dafür im Rahmen einer Sonderaktion nur 4 Tage (48 Euro) bezahlen.
Am Ludwigsburger Bahnhof ist auch die Elektromobilität auf vier Rädern zuhause: Ein Carsharing-Service bietet eine Möglichkeit zum nachhaltigen Umsteigen von der Bahn auf wendige Elektro-Stadtflitzer an.
„Ludwigsburg Bikes“: Nachhaltig unterwegs im städtischen Design
Alle Leih-Fahrräder und -Pedelecs an der Radstation zeigen sich im Design der „Ludwigsburg Bikes“, ebenso wie die Pedelecs mit Elektroantrieb der Ludwigsburger Stadtverwaltung. Dabei ist nicht nur das einheitliche Outfit eine Besonderheit der Fahrzeuge. Die von der Firma FXX Cycles in Freiberg am Neckar entwickelten Bikes bestehen zu mehr als 70 Prozent aus Bauteilen „Made in Baden-Württemberg“. Die „Ludwigsburg Bikes“ können flexibel in Kleinserie gebaut werden und sind im Ludwigsburger Fahrradfachhandel erhältlich. Um auch Firmen den Einstieg in die E-Mobil-Zukunft zu erleichtern, stehen verschiedene Finanzierungsmodelle zur Wahl, wie z. B. Leasing.
Das Pedelec-Konzept „Ludwigsburg Bike“ ist beim internationalen E-Bike-Award 2014 mit einem dritten Platz ausgezeichnet worden und stand zusammen mit Konzepten aus Kopenhagen und der Steiermark auf dem Siegerpodest. Besonders gelobt wurde bei der Preisverleihung die durchdachte Strategie bei der Etablierung der Bikes: Zunächst diente die Stadtverwaltung als Vorbild, dann entwickelte die Stadt zusammen mit dem gemeinnützigen Unternehmen „Neue Arbeit“ ein Verleihsystem – und heute werden die „Ludwigsburg Bikes“ im örtlichen Fahrradfachhandel angeboten. Auch ihr Einsatz im betrieblichen Mobilitätsmanagement ist ein wichtiger Schritt. Vorreiter sind hier die Stadtwerke und die Firma MHP.
„Ludwigsburg elektrisiert!“ steht deutlich sichtbar auf den Bikes – als Zeichen, dass es die Stadt ernst meint mit dieser umweltfreundlichen Form der Fortbewegung. 5 von insgesamt 11 Ludwigsburg Bikes haben ihre Basisstation in der Garage am Rathaushof in der Wilhelmstraße 9. Ein weiteres steht im Wissenszentrum
Energie. Die übrigen sind dem Oberbürgermeister der Stadt sowie verschiedenen Außenstellen zugeordnet.
Kompakte Verleih- und Ladestation für Pedelecs
Auch die Entwicklung einer mobilen Pedelec-Verleih- und -Ladestation wird von Ludwigsburger Projektpartnern im Rahmen der Kampagne „Ludwigsburg elektrisiert!“ voran getrieben. Unter dem Arbeitstitel „Z-Box“ hatte ein Prototyp der Station 2014 einen ersten öffentlichen Auftritt an der Sternkreuzung an der B 27. Die Station, die neben dem Ausleihen auch das Aufl aden von weiteren Elektrofahrzeuge sowie Stellplätze für private Pedelecs oder Fahrräder bietet, soll ab 2015 in Serie gebaut werden.
Die erste, inzwischen weiterentwickelte Z-Box in Ludwigsburg geht ab Mitte September 2015 im Rahmen des Förderprojekts NETZ-E-2-R an den Start. NETZ-E-2-R steht kurz für „Vernetzte E-Bike-Anschlussmobilität in der Region Stuttgart“. In insgesamt 17 Kommunen in der Region entstehen vernetzte E-Bike-Stationen mit je 10 Leihpedelecs sowie Stellplätze für das sichere Abstellen und Laden privater Pedelecs. Vor allem Bahnhofspendler sollen motiviert werden, das oft für die „letzte Meile“ genutzte Auto stehen zu lassen und statt dessen bequem ohne Stau und Parkplatzsuche mit dem Pedelec zum Bahnhof bzw. nach Hause zu gelangen. Hierfür gibt es einen besonders günstigen Nachttarif. Moderate Tagestarife und die regionale Vernetzung der Stationen durch den einheitlichen Betreiber machen die Pedelecs darüber hinaus auch in der Freizeit attraktiv. NETZ-E-2-R ist wie „Ludwigsburg intermodal“ eines der 40 Förderprojekte im Rahmen des Schaufensters Elektromobilität.