Dummytext

24 Sanierungen der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH

Ein vorbildliches Beispiel: Die Mainzer Allee 48-54

„Durch die Deutsche Energie-Agentur zur Nachahmung empfohlen“ steht auf der Plakette, mit der das sanierte Mehrfamilienhaus in der Mainzer Allee 48-54 ausgezeichnet wurde. Das Haus im Schlösslesfeld mit seinen 40 vermieteten Wohneinheiten ist nur eines von vielen von der Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH (WBL) modernisierten Gebäuden. Worin liegt der Vorbildcharakter dieser energetischen Sanierung?
Durch die 2010 und 2011 durchgeführten Maßnahmen erhielt das 1975 gebaute Mehrfamilienhaus einen Energiestandard, der deutlich unter dem eines Neubaus gemäß der damals gültigen Energieeinsparverordnung lag. Zu einem sogenannten KfW-Effizienzhaus 70 wurde das Haus durch die Dämmung von Fassaden, Kellerdecken und Dach, durch den Einbau von neuen Fenstern mit Zweischeiben-Isolierglas in den Wohnungen und den Hausfluren sowie
durch neue, wärmegedämmte Haustüren. Der Einbau von Anlagen zur kontrollierten Wohnraumlüftung brachte weitere Energie-Einsparungen und erhöhte gleichzeitig den Wohnkomfort: Schimmelschäden durch die Abdichtung der Haushülle sind durch den automatischen Luftaustausch ausgeschlossen. Schließlich wurde die vorher dezentral beheizten Dachwohnungen an die zentrale Heizungs- und Warmwasserbereitung angeschlossen.
Ergebnis der Sanierung: Der Energieverbrauch wurde um drei Viertel gesenkt. Dass die Einsparungen nicht nur auf dem Papier stehen, zeigte sich im Wohnalltag der Mieter: Der tatsächliche Energieverbrauch lag sogar noch unter den berechneten Werten. Kein Wunder, dass die gelungene energetische Modernisierung bei einem Sanierungsfest zusammen mit den Mietern gefeiert wurde.

Um wie viel wurde der Energieverbrauch nach der Sanierung der Mainzer Allee 48-54 gesenkt?

Gar nicht

Leider falsch. Ein solches Sanierungsergebnis wäre wohl nicht von der dena ausgezeichnet worden ...

Um die Hälfte

Leider falsch. Die umfassende Sanierung hat mehr eingebracht.

Um drei Viertel

Richtig! Die gut aufeinander abgestimmten Maßnahmen in puncto Dämmung und Lüftung haben zu diesem hervorragenden Ergebnis geführt.

Weniger Nebenkosten – weniger CO₂-Emissionen

Das Gebäude in der Mainzer Allee ist ein typisches Beispiel für die Arbeit der Wohnungsbau Ludwigsburg, die ihren Wohnungsbestand von über 2.300 Wohnungen kontinuierlich energetisch modernisiert. Die damit erzielten Energieeinsparungen kommen den über 7.500 Bewohnern in Form geringerer Nebenkosten zu Gute. Und auch die Umwelt profitiert: Addiert man alle energetischen Modernisierungen der WBL seit 2007, so kommt man auf eine Ersparnis von sage und schreibe rund 6 Millionen Kilogramm Kohlendioxid – jedes Jahr!

Dass die WBL bei Neubauten auf energiesparende Haus- und Heiztechnik größten Wert legt, versteht sich von selbst. Beispiele sind die Gebäude im Wohngebiet Hartenecker Höhe, oder im Neckarweihinger Baugebiet Neckarterrassen. Und auch beim eigenen Verwaltungsgebäude wurden die Grundsätze des energiesparenden und ökologischen Bauens sinnvoll umgesetzt.

Inspire: Modernisieren im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts

Eine weitere WBL-Modernisierung hat es sogar zum europaweiten Demonstrationsprojekt geschafft. Die Sanierung eines Vierfamilienhauses in der Karl-Dieter-Straße 24 im Stadtteil Pflugfelden ist Teil des EU-Forschungsprojekts Inspire. Am Beispiel des 1971 gebauten Hauses sollen energieeffiziente, zeit- und kostenoptimierte Pakete für die energetische Gebäudesanierung getestet werden. An dem Projekt sind neben der Wohnungsbau Ludwigsburg zahlreiche Forschungseinrichtungen und Industriepartner aus dem europäischen Raum beteiligt.

Europaweit dienen neben dem Gebäude in Pflugfelden zwei weitere Objekte als Demonstrationshäuser. Die Sanierungspakete, die am Ende des Projekts als marktreife Komponenten zur Verfügung stehen sollen, umfassen Lösungen für die Fassaden- und Dachsanierung, für die Energieversorgung mit einem möglichst hohen Anteil erneuerbarer Energien sowie für die Energieverteilung im Haus, die Beleuchtung und die intelligente Regelungstechnik. Durch die Teilnahme an dem Forschungsprojekt profitiert die WBL – und damit auch ihre Mieter – von der Entwicklung innovativer Maßnahmen und Techniken zur Energieeinsparung.